Flash und andere Plugins vor dem Aussterben?

Ob Jeff Zeldaman damit Recht hat, dass Flash-lose Geräte wie iPhone und iPad das Ende der Plugins eingeläutet haben?

Dass HTML5-Tags für Video, Audio, Canvas und Ähnliches Flashelementen schon heute ersetzen können, ist erfreulich für jeden Nutzer an jedem Gerät. Natürlich werden damit Plugins wie Flash zum Beispiel auf dem Bereich Videoplattformen überflüssig werden.

Viel wesentlicher als diese Frage finde ich persönlich den Nachgeschmack der auch diesmal wieder bleibt, weil Steve Jobs seine Finger im Spiel hat. Sabotierte Microsoft in den Neunzigern durch seine passiv-aggressive Verweigerungshaltung auf dem Browsermarkt jahrelang die Entwicklung, läutet nun ein Hard- und Softwarehersteller aus Kalifornien möglicherweise den Tod einer fast 15 Jahre alten Internettechnologie ein.

Joacin Phoenix als Commodus ordnet den Tod eines Gladiators an [© 2005 DreamWorks LLC and Universal Studios]

Das "freie" Internet, das Wikipedia hervorbrachte, YouTube und hunderttausende kostenlose Meinungsblogs, hat diese Entwicklung nicht gewollt, sondern der expansive Börsengigant Apple. Ein Monster hat ein anderes ersetzt.