ZDF-Lobby wirft Brender aus dem ZDF

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender geht.

Das nenne ich erfolgreiche Lobbyarbeit, Roland Koch! Da konnten wohl auch Leute wie Intendant Schächter und der erstaunlich offene Kurt Beck nichts mehr retten.

Sicher nicht der Untergang des Abendlandes und für italienische Verhältnisse wird Herrn Koch noch viele Messer wetzen müssen, aber ein Offenbarungseid der deutschen Medienlandschaft und eine Schande für die deutsche Politik ist dies dennoch.

Politlobby 1:0 Demokratie

Zur Erinnerung:
Die Aufgabe des politischen Journalismus nach 1945 bestand darin, den Mächtigen auf die Finger zu schauen.
Da Macht Betrüger, Lügner und Egomanen nunmal anzieht wie sonst nur das Verbrechen funktioniert Demokratie nur auf diese Weise.

Entfernt man die Kontrollinstanz unabhängiger Journalismus oder gibt sie in die Hände der zu Überwachenden, kippt das System.

Nachtrag vom 9.12.09:
Laut DWDL.de wurde Nikolaus Brender von einer 60-köpfigen Jury des Medium Magazin zum "Journalisten des Jahres 2009" gewählt.